Sigma 105mm 2,8 Macro

Post Reply
Uhu24
Posts: 2
Joined: 15.04.2020 17:44

Sigma 105mm 2,8 Macro

Post by Uhu24 »

Hi,
I'm new here and did not found any hints about practicable step wide for Sigma EX 105mm 2,8 Macro.
Does anybody made expieriences which steps are useful useing aperture 4, 8 and 11?
Regards
Jo-Ann
Posts: 1
Joined: 30.04.2020 19:30

Re: Sigma 105mm 2,8 Macro

Post by Jo-Ann »

Hallo, bin auch neu hier.
Mein Helicon FB Tube ist erst heute gekommen und ich habe auch das Sigma 105mm 2,8 Macro.

In welchem Modus hast Du es überhaupt zum Laufen bekommen? AF oder M?
Einstellung Full / 0,45 - unendlich / 0,312-0,45m ?
Bei mir ändert es leider im Moment überhaupt nicht die Fokussierung. Stehe daher komplett auf dem Schlauch.

Mit dem Canon 70-200mm Objektiv hat es dagegen funktioniert, also scheint es nicht am Tube zu liegen, sondern am Objektiv.
Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, mit welchen Einstellungen Du das Sigma am Tube hattest.

LG Jo-Ann
User avatar
Catherine
Posts: 1156
Joined: 29.04.2019 22:38

Re: Sigma 105mm 2,8 Macro

Post by Catherine »

Please try setting the lens AF switch to AF, focusing distance range switch to Full, camera focusing mode to Al Servo, check ‘Suppress focus’ option in the app and transmit the data to the tube. Please let us know how it worked.
Uhu24
Posts: 2
Joined: 15.04.2020 17:44

Re: Sigma 105mm 2,8 Macro

Post by Uhu24 »

Jo-Ann wrote: 30.04.2020 19:46 Hallo, bin auch neu hier.
Mein Helicon FB Tube ist erst heute gekommen und ich habe auch das Sigma 105mm 2,8 Macro.

In welchem Modus hast Du es überhaupt zum Laufen bekommen? AF oder M?
Einstellung Full / 0,45 - unendlich / 0,312-0,45m ?
Bei mir ändert es leider im Moment überhaupt nicht die Fokussierung. Stehe daher komplett auf dem Schlauch.

Mit dem Canon 70-200mm Objektiv hat es dagegen funktioniert, also scheint es nicht am Tube zu liegen, sondern am Objektiv.
Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, mit welchen Einstellungen Du das Sigma am Tube hattest.

LG Jo-Ann
Hallo Jo-Ann,
Es funktioniert mit AF (full range), Al Servo (Config 1 im Manual), 50 bis 70 Steps bei Blende 11. Allerdings vergisst der FB Tube ab und zu die Fokus-Richtung.
Die Übertragung funktioniert bei mir nur mit der Handy_App (obwohl 'keine Verbindung'angezeigt wird. Vom Rechner blinkt nicht mal die LED.

Ich werde jetzt aber den Modus 3 (Empfehlung von Catharine) ausprobieren.

Gruss M
Post Reply